Osterferienprogramm für die Schulkinder

Eine ausführliche Fotoshow sehen Sie im internen Bereich!

30.03.15  Kino im Thomizil. Der Film „Lippels Traum“ wurde gezeigt

31.03.15  Besuch der BibliothekBüchereiq

01.04.15 Klettern in der Kletterhalle beim DAVOLYMPUS DIGITAL CAMERA

02.04.15 Ausflug zum Walderlebniszentrum20150407_104010

07.04.15 Fußball auf dem Platz an der Theodor Heuss Anlage

08.04.15 Comic Figuren treffen sichOLYMPUS DIGITAL CAMERA

09.04.15 Wanderung zu den WildpferdenOLYMPUS DIGITAL CAMERA

10.04.15 Kick off in die Schule

Wake up – shake up

Bei unseren schwedischen Partnern in Eskilstuna lernten wir, anläßlich eines Comenius Besuches, das allmorgenliche Tanzen und Bewegen zu Musik kennen. Nun treffen wir uns täglich jeden Morgen für 2 Lieder im Flur. So bleiben alle fit!OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den 21. Februar hat die UNESCO zum „Tag der Muttersprache“ erkoren. Wie im letzten Jahr griff das Thomizil diesen besonderen Tag wieder auf und lud in der Woche vom 23. – 27. Februar 2015 Eltern zum zweisprachigen Vorlesen in die Einrichtung ein.

Ausgeschmückt und ergänzt mit Liedern, Zähl- und Fingerspielen hatten die Kinder die Möglichkeit in eine andere Sprache einzutauchen.

Ein besonderes Erlebnis hatten natürlich die Kinder, deren Mutter, Vater oder Großvater extra ins Kinderzentrum gekommen sind, um in ihrer Muttersprache vorzulesen. So konnten die Kinder mit Stolz die Sprache hören und verstehen, die sonst vielleicht nur zu Hause gesprochen wird und die deutschsprachigen Kinder wurden kurzzeitig mit dem Gefühl konfrontiert, wie es ist, einmal nichts zu verstehen.

Durch die große Vorlesebereitschaft der Eltern kamen die Kinder in den Genuss, bekannte und unbekannte Bilderbuchgeschichten auf Türkisch, Rumänisch, Persisch, Arabisch, Isländisch Englisch, Griechisch und Russisch zu hören, und von ebenso engagierten deutschsprachigen Müttern übersetzt zu bekommen.

Für mich als Sprachförderkraft ist es ein besonderes Geschenk, die Dankbarkeit der Eltern für diese Aktion zu spüren und ihnen auf den Weg geben zu können, dass ihre Muttersprache ein wertvoller Schatz ist, den es zu pflegen und zu bewahren gilt. S.B.